Folgen Sie uns
Grafik: WvD

Die WvD-Branchenumfrage zeigt ein durchwachsenes Bild der wirtschaftlichen Situation von Hilfsmittel-Leistungserbringern. Foto: WvD

Sanitätshäuser & Co. kämpfen mit Kostensteigerungen
Die Ergebnisse zeigen, dass die Hilfsmittelleistungserbringer stark von den aktuellen Kostensteigerungen betroffen sind. Rund 60 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen ihre wirtschaftliche Lage als schlecht oder eher schlecht. Knapp 80 Prozent geben an, stark oder sehr stark von Preissteigerungen wie steigenden Energie, Treibstoff-, Bürokratie- oder Logistikkosten betroffen zu sein.
Zugleich erhält nach eigenen Angaben über die Hälfte keine Kostenerstattung für diese Preissteigerungen durch die Krankenkassen. Fast drei Viertel geht davon aus, von den neuen Entlastungsprogrammen der Bundesregierung, insbesondere den Preisbremsen, nicht oder kaum zu profitieren. In der Folge rechnen zwei Drittel der Leistungserbringer mit starken oder sehr starken Einschränkungen bei der Hilfsmittelversorgung.

Angesichts der Befürchtungen der Branche in Hinblick auf Leistungseinschränkungen bei der Versorgung der Patienten müsse die Bundespolitik die Hilfsmittelbranche insbesondere im „Hilfsfonds für Soziale Dienstleister“ angemessen berücksichtigen, erklärten Kirsten Abel und Patrick Grunau, Generalsekretäre von „Wir versorgen Deutschland“.
Weniger Bürokratie in der Hilfsmittelbranche gefordert
Auch beim Thema Bürokratieabbau bestehe dringender Handlungsbedarf, wenn fast zwei Drittel der Unternehmen angeben, über 30 Prozent ihrer Zeit allein für Bürokratie- und Dokumentationspflichten aufzuwenden. Über 97 Prozent der antwortenden Betriebe sehen den derzeitigen Umfang der Bürokratie- und Dokumentationspflichten als zu hoch an und halten eine Reduzierung für notwendig. Zugleich benenne die Umfrage klar, wo die Probleme liegen, insbesondere beim Thema MDR und der Vielzahl der Verträge mit den Krankenkassen sowie den Dokumentationspflichten gegenüber den Kostenträgern.
Grafiken: WvD
Ihnen hat dieser Artikelauszug gefallen? Dann lernen Sie den wöchentlich erscheinenden Branchen-Informationsdienst „MTD-Instant“ noch besser kennen. Bestellen Sie Ihr Test-Abonnement hier.

Foto: Karolina Grabowska/Pixabay
Person
Zurück
Speichern
Nach oben