Folgen Sie uns
22. Mai 2024
Redaktion
Hilfsmittel-Branche trifft sich in Leipzig

OTWorld 2024 erfolgreich

Die OTWorld 2024, die vom 14. bis 17. Mai stattfand, verzeichnete 20.400 Fachbesucher aus 96 Ländern (2022: 18.800 Besucher aus 86 Ländern) und 574 Aussteller aus 42 Ländern (2022: 440 Aussteller), darunter 150 Neuaussteller und 26 Start-ups. Über 300 Referenten nahmen an der Veranstaltung teil.
Messehalle
Foto: Leipziger Messe GmbH/Uwe Frauendorf
Zog erneut die Hilfsmittel-Branche in ihren Bann: die OTWorld 2024.

Thematische Schwerpunkte waren neue Versorgungskonzepte in den Bereichen Orthopädietechnik, Orthopädieschuhtechnik, Rehatechnik und Kompressionstherapie. „Die OTWorld hat sich als die führende Veranstaltung für Innovation und Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Technischen Orthopädie bewiesen“, so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT), ideeller Träger der OTWorld, betonte: „Diese OTWorld war ein Beweis für die Kraft der Interprofessionalität und des globalen Austauschs. Die fortschrittlichen Lösungen und die intensive Zusammenarbeit aller Fachrichtungen haben gezeigt, wie wichtig unsere Arbeit für die Zukunft der Patientenversorgung ist.“

Hilfsmittel-Branche zeigt ihre Vielfalt

Partnerland war dieses Jahr Frankreich. 24 französische Unternehmen und Experten präsentierten sich mit einem Gemeinschaftsstand und Kongressbeiträgen, wobei Innovationen und Einblicke in das französische Gesundheitssystem im Mittelpunkt standen.

Auf große Resonanz stieß die Sonderschau zur Versorgung neurologischer Erkrankungen unter der Schirmherrschaft des BIV-OT in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Deutschen Schlaganfall-Hilfe und der rehaVital. Am „Tag des E-Rezeptes“ hatten Besucher die Möglichkeit, den gesamten Prozess von der elektronischen Verordnung bis hin zur Abrechnung praktisch erleben zu können.

Viele Infos für Sanitätshäuser

Das Pilotprojekt „eVerordnung für orthopädische Hilfsmittel“ bot die Gelegenheit, die künftige eVO für orthopädische Hilfsmittel vorab zu testen. Im Rahmen von 33 Workshops hatte das Fachpublikum erstmals die Gelegenheit, gemeinsam am Patienten Versorgungen zu diskutieren.

Auf großes Interesse stieß auch das neue Fortbildungsprogramm für Mitarbeiter im Sanitätshaus, ebenfalls unter fachlicher Leitung des BIV-OT mit insgesamt sieben verschiedenen Workshops.

Die nächste OTWorld findet vom 19. bis 22. Mai 2026 statt.

Ihnen hat dieser Artikelauszug gefallen? Dann lernen Sie den wöchentlich erscheinenden Branchen-Informationsdienst „MTD-Instant“ noch besser kennen. Bestellen Sie jetzt Ihr Test-Abonnement.

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann lernen Sie das Fachmagazin MTD Medizintechnischer Dialog noch besser kennen. Bestellen Sie jetzt Ihr Test-Abonnement.

Foto: Karolina Grabowska/Pixabay
Person
Zurück
Speichern
Nach oben