Billboard Top
Foto: Zerbor/Fotolia
Billboard Mid
Durch eine Ergänzung von Vertriebsgebieten und Produktsortimenten sowie die Bündelung von unterschiedlichen Dienstleistungsschwerpunkten will das neu geschaffene Unternehmen seinen Kunden und Geschäftspartnern einen „echten Mehrwert als Systempartner“ bieten. Beide Unternehmen gehören zum Amefa-Verbund. Zu den Beweggründen, dem weiteren Vorgehen und den Folgen für Lieferanten, Kunden und Wettbewerber befragte die MTD-Redaktion die beiden künftigen Vorstände Gerhard Blank (bisher Stoss-Medica) und Christian Grams (bisher Seidel medipool).
Herr Blank, Herr Grams, die Fusion der beiden Firmen ist ein mutiger Schritt, mit dem Sie in den Markt auch ein Zeichen senden – hinsichtlich der Konzentration im Handelssektor. Dabei konnten beide Firmen sich doch auch bislang am Markt gut behaupten. Was waren die Beweggründe?
Gerhard Blank: Aufgrund der Tatsache, dass sich der Markt über die Klinikketten, die Einkaufsverbünde und auch durch Lieferantenzusammenschlüsse immer mehr konsolidiert, war es an der Zeit, dass