Brückenfunktion der Homecare-Fachkräfte wird hoch geschätzt
Eine entlastende Rolle durch Homecare-Fachkräfte wird von Klinikmitarbeitern in folgenden Punkten gesehen:
- Kontaktaufnahme mit Patienten in der Klinik (wenn offiziell geregelt über Dienstleistungsverträge
- Sehr gute Erreichbarkeit und erweitertes Serviceportfolio
- Kontaktaufnahme mit niedergelassenen Ärzten und Pflegediensten
- Abstimmung mit Kostenträgern.
Kliniken pochen auf Lufthoheit beim Entlass-Management
Den Bereich der Abwicklung und Organisation des Entlass-Managements sowie der Einhaltung des Patienten-Wahlrechts betrachten die befragten Klinikmitarbeiter wiederum als souveräne Tätigkeit der Klinik.
In den ausschließlichen Tätigkeitsbereich der Homecare-Fachkräfte fallen neben dem persönlichen Ersttermin in der Häuslichkeit dann alle weiteren koordinierenden Arbeiten, wobei die Homecare-Fachkräfte als Bindeglied zwischen Kassen, Ärzten, Apotheken, Pflegediensten etc. gesehen werden.
Homecare-Fachkräfte gelten als verlässliche Partner
Gefragt nach identifizierten Qualitätskriterien im Versorgungsprozess, die für die entlassenden Strukturen im Krankenhaus für eine Zusammenarbeit mit Homecare-Fachkräften wichtig sind, wurden u. a. folgende Punkte hervorgehoben:
- Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme mit den Homecare-Fachkräften
- Persönlicher Kontakt (Hausbesuche), bei Bedarf verlässliche Rückkopplung von Informationen an Klinik (z. B. dokumentierter Therapieverlauf)
- Versorgungskontinuität (mit möglichst wenig Fluktuation)
- Funktionierende Versorgungskette
- Qualifiziertes bzw. zertifiziertes Fachpersonal
- Anbindung an bekannte digitale Systeme (z. B. KIS)
- Das Patientenwohl steht im Vordergrund – trotz Marktwettbewerbs.
Bei Interesse an einer Zusammenfassung der Studienergebnisse: via Homepage der Stiftung Mensch zu Mensch (MzM) oder via Anforderung info@vvhc.info beim Verband Versorgungsqualität Homecare (VVHC).
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