Folgen Sie uns
11. Juli 2024
Redaktion
Ambulante Wundversorgung

Neue Bundesarbeitsgemeinschaft BAG-Wunde gegründet

Die Bundesarbeitsgemeinschaft spezialisierter Leistungserbringer „Wunde“ (BAG-Wunde) hat sich Ende Juni als neue Initiative zur Strukturierung der ambulanten und sektorenübergreifenden Wundversorgung gegründet.
Das
Foto: BAG-Wunde
Mitglieder und Vorstand der neu gegründeten BAG-Wunde.

Die neue Bundesarbeitsgemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Grundlagen und Strukturen der Wundversorgung in Deutschland besser zu vereinen, Netzwerke aufzubauen und ihre Vorgehensweisen zu standardisieren. Außerdem will sie die Vergütung für spezialisierte Pflegeleistungen verbessern. Die Initiative wird nach eigenen Angaben standardisierte Dokumentationskriterien definieren, die als Grundlage für auswertbare statistische Erhebungen und damit Benchmark-Strukturen dienen sollen. Die so aufgestellten Qualitäts- und Leistungsstandards ermöglichen dann eine Diskussion mit Kostenträgern, Berufsverbänden und Leistungserbringern um die Entwicklung eigener Versorgungsstandards und -konzepte.

Die BAG-Wunde vereint aktuell 20 Geschäftsführer und Fachkräfte aus Pflegediensten und Homecare-Einrichtungen. Neben Christian Westermann (Engel vonne Ruhr) vervollständigen Uwe Imkamp (Noracare), Thomas Viehmeyer (TZW-Gießen), Alexander Herms (Pflegefreunde) und Miriam Abel (Mirimodis-Pflege) den Vorstand.

Ihnen hat dieser Artikelauszug gefallen? Dann lernen Sie den wöchentlich erscheinenden Branchen-Informationsdienst „MTD-Instant“ noch besser kennen. Bestellen Sie jetzt Ihr Test-Abonnement.

Foto: Karolina Grabowska/Pixabay
Person
Zurück
Speichern
Nach oben