Folgen Sie uns
22. Februar 2023
Redaktion
Kongress / FocusCP-rehaKind

Teilhabe-orientierte Hilfsmittelversorgung unverzichtbar

Kinder mit Behinderung und Unterstützungsbedarf sowie deren Familien sollen stärker in den Mittelpunkt der therapeutischen Versorgung gerückt werden.
Foto: rehakind
Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, war Schirmherr des rehaKind-Kongresses.

Dieses Ziel verfolgte der Kongress Focus CP rehaKind Anfang Februar in Dortmund. Mit 1.200 Kongressteilnehmern, 69 Ausstellern und 170 Referenten führte er das Wissen aus medizinischen Fachdisziplinen, der Orthopädie- und Rehatechnik sowie die Bedürfnisse der Betroffenen zusammen. Träger waren u. a. verschiedene medizinische Fachgesellschaften.

Bundesbeaufragter betont Pflicht der Politik

Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und Schirmherr des Kongresses, betonte die Verpflichtung der Politik, gelingende Rahmenbedingungen für zeitnahe und individuelle Kinderversorgung zu schaffen. Er gab verbindliche Zusagen zur Umsetzung in der nahen Zukunft.

Hilfsmittelausstellung

Die den Kongress begleitende Ausstellung bot Hilfsmittel zum Ausprobieren und Beratung. Versorgungen müssten den Behinderungsausgleich ermöglichen und sich an der Teilhabe der Kinder sowie deren Ressourcen orientieren. Diese müssen schnell und unbürokratisch zur Verfügung stehen, um die kleinen Entwicklungszeitfenster der Kinder zu nutzen, so der Bericht der Veranstalter.
Orthopädie- und Rehatechnik, wie sie von Sanitätshäusern angeboten werden, gehörten zusammen und seien Teil des multiprofessionellen Teams. Die obere Extremität müsse dabei mehr in den Fokus gerückt werden: Mobilität sei wichtig und eine gute Kopf- und Rumpfkontrolle entscheidend für Teilhabe und Aktivität.

Foto: Karolina Grabowska/Pixabay
Person
Zurück
Speichern
Nach oben